Vollanzeige:
Der Preis der Unbestechlichkeit
Titel: Der Preis der Unbestechlichkeit
Titel alternativ: Thomas Sankara, Freiheitsmythos in Afrika
URL: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/dasfeature/661484/
Autor(en): Deutschlandradio <Köln; Gaehme, Tita
Abstract: 25-seitiges Manuskript eines Radiofeatures des Deutschlandradios zu Sankaras 20-jährigem Todestag. "Am 4. August 1983 befreite Hauptmann Blaise Compaoré den 36-jährigen Oberst Thomas Sankara aus dem Gefängnis. Schon am Mittag hatte ihre Revolution gesiegt. Der Fallschirmspringer, Rock-Gitarrist, Fußballspieler und Motorradfahrer Thomas Sankara wurde Präsident der ehemaligen französischen Kolonie Obervolta. Die Bibel, der Koran und Lenin waren sein Rüstzeug." [gemäß den Informationen des Anbieters] [ergänzt]
Schlagwörter: Biographie; Umwelt; Sankara, Thomas; Frauenemanzipation; Kritik; Entwicklungsforschung; Traditionale Herrschaft
Länder: Burkina Faso
Themenbereich(e): Politik » Allgemeines;
Gesellschaft » Gender;
Wirtschaft » Entwicklungspolitik & Armut;
Wirtschaft » Ökologie
Quellenart(en): Personen-spezifische Websites / Biographien;
Einzelne Berichte, Studien;
Sonstige Volltexte und Quellen
Sprache(n): Deutsch
© Virtuelle Fachbibliothek Afrika (ilissAfrica)
 Drucken Schließen